Chinaplas 2018: Hochwertige Qualität und Automatisierung in der Rohrextrusion
– KraussMaffei Berstorff und Baosu Pipe Industry kooperieren auf dem Gebiet der Extrusion von PVC-O Rohren
– QuickSwitch Technologie für „smart factory“ auch in China

(München, 05. März 2018) KraussMaffei Berstorff präsentiert auf der Chinaplas in Shanghai (24. bis 27. April 2018, Halle 2H Stand 2T01) qualitativ hochwertige Lösungen in der PVC- und PO-Rohrextrusion. Zusammen mit Baosu Pipe Industry stellt das Unternehmen die Technologie des biaxial-orientierten PVC Rohres vor.

Die langjährig erfolgreiche QuickSwitch Technologie zum automatischen Inline-Dimensionswechsel erobert den chinesischen und asiatischen Markt.

Partnerschaft mit Baosu für zukunftsweisende PVC-O-Rohrtechnologie

Mit dem Ende 2017 abgeschlossenen Kooperationsvertrag werden KraussMaffei Berstorff und Baosu Pipe Industry (Province Hebei, China) den internationalen Vertrieb der PVC-O-Technologie aktiv forcieren. „Baosu ist ein Spezialist in der PVC-Rohrextrusion, der sich über Jahre hinweg intensiv mit der Entwicklung der speziellen Technologie des Verstreckens beschäftigt hat“, betont Andreas Kessler, Vertriebsleiter am Standort München.  KraussMaffei Berstorff pflegt seit den 80-ziger Jahren eine langjährige, sehr gute Kundenbeziehung zu Baosu und wird in die Kooperation als Kernkomponente unter anderem seinen Doppelschneckenextruder für

U-PVC Produktion nach neuestem Entwicklungsstand in das Konzept einbringen.

„Um auf die Kundenanforderungen hinsichtlich Verfahrenstechnik und Materialzusammensetzung exakter und schneller reagieren zu können, plant Baosu Pipe Industry eine Anlage zu installieren, die – mit unserem Doppelschneckenextruder ausgestattet – zu Demozwecken verwendet wird“, erklärt Kessler.

Im Vergleich zu nicht orientierten PVC-Rohren erreichen die biaxial-orientierten eine beinahe doppelt so hohe Schlagfestigkeit, eine höhere Innendruckbeständigkeit, sowie Gewichtseinsparung von bis zu 40 Prozent.

Sie werden zumeist in der Abwasser- und Trinkwasserversorgung eingesetzt und verbinden gerade hier Nachhaltigkeit und herausragende technische Eigenschaften auf exzellente Art und Weise. Zudem sind sie leichter zu transportieren und zu verlegen.

Baosu Pipe Industry vertreibt das Endprodukt unter dem Markennamen Taiji Blue pipe®.

www.pvc-opipes.com

www.baosupipe.com

QuickSwitch: Hoher Automatisierungsgrad und kleine Losgrößen

Auch in China ist das Interesse an Digitalisierungslösungen in der kunststoffverarbeitenden Industrie enorm. Mit QuickSwitch erreicht der Produzent kleine Auftragslose mit kurzen Rüstzeiten und minimalem Materialausschuss.

An einem Konusstück, das den Übergang vom gefertigten Durchmesser zur neuen Dimension (160-250mm) darstellt, zeigt KraussMaffei Berstorff den Besuchern der Chinaplas die Vorteile dieser Technologie. Sie ist die Antwort von KraussMaffei Berstorff auf den Trend der Produktion von Massenprodukten hin zu individueller, qualitativ hochwertiger Einzelanfertigung „Unser seit Jahren im Produktionsalltag bewährtes System zum vollautomatischen Dimensionswechsel spart Zeit und Kosten und steht beispielhaft für eine wirtschaftliche Produktion“, sagt Bengt Schmidt, Vice President Plastic Extrusion in China. Daneben garantiert es den Verarbeitern einen hohen Grad an Flexibilität und damit maximale Wettbewerbsfähigkeit. „Wer in QuickSwitch investiert, investiert in intelligente und effiziente Produktion und ist damit bereits auf dem Weg zur „smart factory“ von morgen“, sagt Schmidt.