Dr. Karlheinz Bourdon in Plastics Hall of Fame aufgenommen

22.01.2018
– Plastics Academy würdigt herausragende Verdienste in der Kunststoffindustrie

(München, 22. Januar 2018) Dr. Karlheinz Bourdon, Senior Vice President Integration bei KraussMaffei, wird in die Plastics Hall of Fame aufgenommen. In der Plastics Hall of Fame, die sich in der Universität Massachusetts in Lowell/USA befindet, werden seit 1972 Personen geehrt, die mit Hingabe und Ausdauer wesentlich zur Entwicklung und zum Wachstum der Kunststoffindustrie beigetragen haben. Die Auszeichnung erfolgt im Rahmen eines Gala-Events zur Messe NPE am 6. Mai in Orlando.

Einer der großen Denker und Lenker der Spritzgießtechnik

In seiner langjährigen Tätigkeit in führenden Positionen in der Kunststoffindustrie habe Dr. Bourdon die Entwicklung in der Spritzgießtechnik in den vergangenen Jahren entscheidend geprägt und mit vorangetrieben, heißt es bei Plastics Academy. Dr. Bourdon studierte Maschinenbau und promovierte 1989 an der RWTH Aachen. 1990 begann er bei KraussMaffei als Leiter Systemtechnik und setzte erste technologische Meilensteine auf dem Gebiet der automatisierten Werkzeugwechsel- und Roboterentnahmesysteme. Nach seinem Wechsel zu Ferromatik Milacron, wo er zuletzt als President Global Plastics Machinery das weltweite Kunststoffgeschäft verantwortete, trieb er vor allem die Entwicklung neuer innovativer vollelektrischer Spritzgießmaschinen voran. 2008 kehrte er als Geschäftsführer und CEO Spritzgießtechnik zu KraussMaffei zurück und übernahm 2012 die Position des Vice President Technologies des Segments Spritzgießtechnik. Unter seiner Führung wurden zahlreiche Neuentwicklungen, wie beispielsweise die modulare hydraulische GX und vollelektrische PX Spritzgießmaschinen-Baureihe oder das ColorForm, ein Verfahren zur Veredelung von Oberflächen mit Polyurethan, erfolgreich in den Markt gebracht. Seit der Übernahme der KraussMaffei Gruppe durch ChemChina 2016 zeichnete Dr. Bourdon als Senior Vice President Integration verantwortlich für die Integration der bestehenden Maschinenbau-Unternehmen von ChemChina in die KraussMaffei Gruppe.

Dr. Bourdon ist Vorstandsmitglied des VDMA Fachverbands Kunststoff- und Gummimaschinen und unterstützt im Kuratorium mit seinem Wissen und Erfahrungsschatz renommierte Universitäten und Forschungs-Institute der Kunststofftechnik, wie das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Aachen oder das Fraunhofer-Institut für Werkstoffmechanik (IMWS). Seit 2015 ist er Vice President der European Plastics and Rubber Machinery Association (EUROMAP).