Pressemitteilungen Konzern

Hier finden Sie in chronologischer Reihenfolge die Pressemitteilungen über die KraussMaffei Gruppe sowie dazugehöriges Bildmaterial.

KraussMaffei Gruppe 2017 erneut mit Rekordergebnis

20.03.2018
– Erneutes starkes Wachstum: Umsatz erhöht sich 2017 um 8 Prozent auf 1,37 Milliarden EUR
– Wachstumstreiber China: Verbesserter Marktzugang durch ChemChina schafft solides Wachstum
– Langfristige Ausrichtung auf Digitalisierung, Automatisierung und regionale Märkte
– Börsennotierung in Shanghai: Der Genehmigungsprozess in China läuft

(München, 20. März 2018) - Die KraussMaffei Gruppe bleibt weiterhin auf Erfolgs- und Wachstumskurs. Das Unternehmen erzielte 2017 erneut ein sehr gutes Ergebnis und stärkt damit sein Fundament für künftiges globales Wachstum. Insbesondere die Nachfrage nach neuen Technologien und Serviceangeboten sowie kräftige Impulse aus China schaffen die Voraussetzungen für die anhaltend starke Entwicklung.

KraussMaffei erzielt 2017 erneut ein Rekordergebnis

Der Umsatz stieg im Vergleich zum letzten Jahr um 8 Prozent auf 1,37 Mrd.  Euro. Auch der Auftragseingang entwickelte sich solide mit einem Wachstum von 6 Prozent. „Wir sind sehr zufrieden mit unserer Entwicklung im vergangenen Jahr.  Wir haben es geschafft, unser Rekordjahr 2016 sowohl im Umsatz als auch im Auftragseingang zu übertreffen. Dabei spielte unser verbesserter Zugang zum chinesischen Markt durch unseren Eigentümer ChemChina eine wichtige Rolle“, sagt Dr. Frank Stieler, CEO der KraussMaffei Gruppe. „Insbesondere unsere Produkte in den Segmenten der Spritzgießtechnik sowie der Reaktionstechnik haben stark von der steigenden chinesischen Nachfrage profitiert. Wir werden unsere Baureihen vermehrt an die regionale Bedürfnisse anpassen“, so Stieler.

Investitionssteigerung für 2018 geplant

Auch für die kommenden Jahre rechnet die Gruppe mit weiterem Wachstum, vor allem getrieben durch globale Megatrends wie Digitalisierung und Automatisierung. Die Gruppe profitierte im Jahr 2017 von der Nachfrage nach hochwertigen Maschinen mit hoher  Flexibilität, Vernetzung und Konfiguration. Um diesen  steigenden Bedarf nach technischen Innovationen und Service-Angeboten auch künftig gut zu bedienen, wird die KraussMaffei Gruppe im laufenden Geschäftsjahr erheblich in ihren Maschinenpark sowie IT-Infrastruktur und Software investieren. Geplant sind für 2018 Investitionen in Höhe von rund 67 Millionen Euro. Das entspricht einer Steigerung von 81 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Angepasste Strategie ermöglicht Erschließung von neuen Geschäftsfeldern im Bereich der Digitalisierung

Im Jahr des 180jährigen Firmenjubiläums wird die KraussMaffei Gruppe mit einem Projekt „Compass“ neue stragische Schwerpunkte für die Zukunft definieren. „Grundlage wird auch in Zukunft unsere Position als Technologieführer sein. Dies ermöglicht es, in Zeiten eines beschleunigten globalen technologischen Wandel neue Angebote für digitale Lösungen und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln“, sagt Dr. Frank Stieler.

Die geplante Börsennotierung und die damit einhergehende Kapitalerhöhung sollen KraussMaffei bei der Umsetzung der Strategie mittelfristig unterstützen. Die angekündigte Notierung steht aktuell unter dem Vorbehalt einzelner Behörden und Gremien in China.